«Gemeinsam für Buchsi» sagt Ja zu Budget und Steuerfuss

«Gemeinsam für Buchsi» – EVP und Die Mitte – hat am 9. November ihre Parolen für die Gemeindever- sammlung vom 7. Dezember sowie für die Urnenabstimmung vom 18. Dezember gefasst.

Sowohl die Zonenplan- / Baureglementsänderung Gemeindeparkals auch der Verpflichtungskredit Oberfeldstrasse über 370'000 Franken wurden diskussionslos gutgeheissen. Die Parole von «Gemeinsam für Buchsi» zuhanden der Gemeindeversammlung lautet demnach deutlich «Ja».

 

Länger diskutiert wurde der Leistungsvertrag Bibliothek Oberaargau.

Der Vertrag an sich gab zu keiner Kritik Anlass. Die Anwesenden waren sich einig, dass eine solche Lösung schon längst überfällig gewesen sei. Natürlich gibt es für Buchsi eine Einsparung bei den Beiträgen, aber das war nicht der Hauptgrund, weshalb das Thema engagiert besprochen wurde. Vielmehr ging es darum, dass man sowohl im Oberaargau als auch in Bern selber langsam aber sicher feststellt, dass Kultur sich nicht nur auf die (selbst) ernannten Zentren beschränkt.

Auch in Herzogenbuchsee oder Huttwil gibt es Angebote, die nicht länger durch die Zentralisierungswut des Kantons gestraft werden dürfen. Die neue Bibliothek Oberaargau mit dem zur Abstimmung stehenden Leistungsvertrag ist dem schweizerischen Föderalismusgedanken zutiefst verbunden und verdient daher die Unterstüt-zung der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger. Entsprechend empfiehlt «Gemeinsam für Buchsi» der GV ein überzeugtes «Ja».

 

Urnenabstimmung: Ja-Parole

Am 18. Dezember sind die Buchserinnen und Buchser aufgeru- fen, über das Budget und die Steuerveranlagung 2023 an der Urne zu befinden. Anders als an Gemeindeversammlungen gibt es bei einer Urnenabstimmung keinerlei Varianten oder Diskussionen; es gilt, die Vorlage mit «Ja» oder «Nein» zu beantworten. 

Gemeinsam für Buchsi» ist der Überzeugung, dass die Steuererhöhung um 0.05 Steuereinheiten von 1.65 auf 1.70 eine massvolle Anpassung und vor allem im Hinblick auf eine langfristig ausgelegte Finanzpolitik unumgänglich ist.

Bereits bei der Volksabstimmung im Juni 2021, bei der über 70 Prozent der Stimmenden dem Rahmenkredit für die Zyklus-1-Schulgebäude zustimmten, hat der Gemeinderat in der Abstimmungsbotschaft deutlich darauf hingewiesen, dass dies über die Jahre eine Erhöhung der Steuern um ca. 0.1 Steuereinheiten zur Folge haben wird. Dass nun mit 0.05 Steuereinheit die erste Tranche ansteht, ist auch dem Umstand geschul-det, dass der Gemeinderat immer betonte, weder Schulhausbauten auf Vorrat zu bauen noch Steueranpassungen im Vorgriff tätigen zu wollen. Mit dieser Vorlage hält der Gemeinderat Wort, und tut, was er den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern anlässlich der Abstimmung 2021 in Aussicht stellte.

Landauf landab sind Schulraumerweiterungen ein Thema und belasten die Gemeindefinanzen. In Herzogenbuchsee dürfen wir stolz darauf sein, dass aus heutiger

Sicht die Schulraumplanung zwar auf dem letzten Drücker begonnen und umgesetzt wird, wir dafür aber keine Finanzen mit unsinnigen Provisorien verbrennen. «Gemeinsam für Buchsi» spricht sich für ein klares «Ja» zum Budget und zur Steuerfussanpassung aus.(gfb) 

 

20 Jahre EVP Herzogenbuchsee und Umgebung

2002 wurde die Evangelische Volkspartei als 38. Ortspartei in Buchsi gegründet. Gemeinsam mit Mitgliedern, Freunden, VertreterInnen aus Politik und Gemeinderat feierte man ihr Jubiläum am 12. August.

 

EVP-Präsident Hans Schneider freute sich 30 Gäste im Waldhaus Badwald zu begrüssen. Zahlreich seien die Grussworte, weshalb die Redezeit kurz zu halten sei. Als erster sprach Gemeindepräsident Markus Loosli: „Eine aktive Gemeinde mit sechs Parteien – das freut mich sehr! So entwickelt sich Buchsi ständig weiter. Die EVP leistet einen wertvollen Beitrag dazu. Herzlichen Dank für euer Engagement!“

„Wir finden es toll, dass ihr die übrigen Ortsparteien zu diesem Geburtstagsfest eingeladen habt. Solche Begegnungen sind wichtig für unsere politische Kultur“, sagte Hans Wyssmann, SP-Präsident. Er zählte die Werte der EVP auf. Auch die SP teilt diese, weshalb einige Male gemeinsame Listen entstanden. „Die EVP ist eine konstruktive Kraft in der Gemeindepolitik.“

David Römer, Präsident ‚Die Mitte‘, brachte seine Freude über die gute Zusammenarbeit zum Ausdruck. Auch Roman Binggeli, Vorstandsmitglied FDP, schloss sich an: „Seid stolz auf Erreichtes. Wir schätzen eure Fairness. Auf Augenhöhe haben wir immer gemeinsam gute Lösungen für Buchsi gefunden.“ Ebenfalls gratulierten Gemeinderätin Monika Lanz (SVP) und GLP-Präsident Thomas Kalau.

Werner Liechti, EVP-Präsident bis 2020, hielt Rückblick. Ehrlich erzählte er von den Erfolgen und Durststrecken der Partei, nach den Bemühungen um mehr Mitglieder und engagierte Mitstreiter. „Mit Hans Schneider, Denise Arni und Elise Andrey sind endlich wieder mehr Buchser im Vorstand. Nach 12 Jahren übergab ich mein Amt 2020 an Hans Schneider. Gemeinsam für Buchsi war das Wahlmotto 2021 von EVP und Die Mitte. Unsere gemeinsame Liste brachte der EVP mit Christian Bracher erstmals einen Sitz in der Finanzkommission, leider verlor Denise Arni ihren in der Bildungskommission. Vieles ist unberechenbar und etwas wackelig. Das ‚E‘ in unserem Namen – für Evangelium – bleibt.“

Hanspeter Steiner, Grossrat und GL-Mitglied EVP Kanton Bern: „Funktionierende Ortsparteien sind eine wichtige Grundlage für die Politik. Unsere Werte basieren auf dem Evangelium, der Bibel. Das drückt sich im ‚E‘ für evangelisch aus“. Er überbrachte geschichtsträchtige Dokumente von Alt-Grossrat Ruedi Löffel, der sie als Gründungsmitglied 20 Jahre sammelte. Das ‚E‘ im Namen der Partei stehe für ‚Evangelisch‘. So sei und bleibe das Evangelium die Basis für die Parteiwerte.

Die Feier brachte zum Ausdruck: alle Parteien wollen nur das Beste für Buchsi.

EVP Herzogenbuchsee und Umgebung

 

Nachtrag: Bei Redaktionsschluss wurde bekannt, dass Denise Arni als Nachfolgerin von Hans Moser in den Gemeinderat gewählt wurde. Ein schönes Jubiläumsgeschenk für die EVP – nach 20 Jahren ist das der erste Sitz im Gemeinderat.

 

Vorstand

Hans Schneider, Präsident

Denise Arni-Séquin

Christian Bracher

Werner Liechti

Heinz Arni, Kassier

Elisa Andrey, Sekretärin

 

Parteigrösse
25 Mitglieder und ca. 30 Freunde

 

 

Mandate

5. März 2002 Gründung der Ortspartei
2002 Steuerungsausschuss für die Revision der Gemeindeordnung, Paul Erni
2002 Teilnahme im Marketingausschuss, Peter Jahn.
2013 – 2021 Bildungskommission, Regula Lüthi, danach Monika Balsiger
2017 – 2021 Bildungskommission, Denise Arni
Ab 2022 in der Finanzkommission, Christian Bracher
Ab 2023 Einsitz im Gemeinderat, Denise Arni

 

"Zerscht het öpper nur e Idee

Ab 5.märz isch es meh

Es git jetzt EVP

Au in Herzogenbuchsee"

 

Dieser Spruch stand auf der Einladung zur Ortsparteigründung.

 

Parteienfinanzierung in Herzogenbuchsee